Über uns

Hier erfahren Sie mehr über uns

Die Praxis für Strahlentherapie  ist spezialisiert auf die strahlentherapeutische Behandlung von Krebserkrankungen, gutartigen Tumoren und entzündlichen Krankheitsbildern. Unsere ambulanten und stationären Patientinnen und Patienten behandeln wir im Fachärztezentrum HANSE GmbH am Klinikum Bremen-Mitte. 

Ambulantes Zentrum der Gesundheit Nord

Die Gesundheit Nord (GeNo) bündelt ihre Aufgaben im ambulanten Bereich in Form eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) unter dem Dach des Fachärztezentrums Hanse. Unser MVZ hat Expertise in unterschiedlichsten Fachrichtungen: Strahlentherapie, Augenheilkunde, Endokrinologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Proktologie, Innere Medizin, Logopädie sowie dem hausärztlichen Bereich. 

Wir kooperieren eng mit dem Klinikum Bremen-Mitte und allen anderen Kliniken der GeNo sowie vielen externen Kliniken und unseren Zuweisern. Im Rahmen von onkologischen Tumorkonferenzen der zertifizierten Krebszentren tauschen wir uns regelmäßig interdisziplinär aus. 

Wir haben drei der modernsten und innovativsten Strahlengeräte mit der Spezialausrüstung zur Durchführung einer Hochpräzisionsradiotherapie und des Atemgatings. Wir bieten alle modernen Therapieverfahren der Strahlentherapie inklusive der kombinierten Radiochemotherapie und die Bestrahlung gutartiger Erkrankungen an. 

Ein engagiertes Team von Fach- und Assistenzärzten, sowie MTRAs, MFAs und Physiker werden Ihre Therapie professionell planen und begleiten.

Unser Team

Ärztliche Leitung

Dr. med. Silke Frick

Fachärztin für Strahlentherapie / Klinikdirektorin

Geboren in Mannheim zog ich mit meinen Eltern früh nach Bayern, wo ich meine gesamte Kindheit in Bad Aibling verbrachte und die Schullaufbahn absolvierte. Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich 1999 – 2006 an der Technischen Universität München und an der Ludwig Maximilians Universität München. Schon während des Studiums war ich von dem Fach Strahlentherapie und der Tumortherapie fasziniert. Im Institut für Radiobiologie der Bundeswehr München hatte ich die Gelegenheit, mich ein Jahr lang intensiv mit strahlenbiologischer Grundlagenforschung zu beschäftigen und promovierte 2009 zum Thema „Untersuchungen zur Rolle von Caveolin-1 für die zelluläre Strahlenantwort humaner Pankreastumorzellen“.

Meine Berufslaufbahn startete ich 2006 in der Inneren Medizin im Klinikum Bremen-Nord, ab 2007 konnte ich dann meine Facharztausbildung im Fach Strahlentherapie im Klinikum Bremen-Mitte beginnen und mit der Facharztanerkennung 2012 erfolgreich abschließen. Von Oktober 2013 bis Dezember 2014 nahm ich eine neue Herausforderung als Oberärztin am Universitätsklinikum Münster an, um meine Kenntnisse zu erweitern und mich vor allem mit Spezialtechniken und besonderen Indikationen zu beschäftigen. Ich war dort auch für die Behandlung von Kindern zuständig und betreute unter anderem die Ewing-Tumorkonferenz. Im Januar 2015 erhielt ich das Angebot, als leitende Oberärztin ans Klinikum Bremen-Mitte zurückzukehren, welches ich durch meine zwischenzeitlich enge Bindung an die Hansestadt Bremen sehr gerne angenommen habe. Seit Oktober 2020 habe ich, anfänglich kommissarisch, die ärztliche Leitung des Fachbereichs Strahlentherapie im Fachärztezentrum Hanse und bin Klinikdirektorin der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum Bremen-Mitte. Den Ausgleich zu meiner anspruchsvollen Aufgabe finde ich in meiner Freizeit vor allem im Sport, insbesondere im Laufen – der Marathon ist meine Passion geworden.

Ich freue mich, hier in Bremen gemeinsam in einem engagierten Team in einer technisch hochmodernen Abteilung Strahlentherapie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Standards anbieten zu können – dabei steht der Patient für mich immer im Mittelpunkt.

  • Bremer Krebsgesellschaft
  • Deutsche Krebsgesellschaft
  • DEGRO – Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie
  • ASTRO – American Society for Radiation Oncology

Fachärzte

Dr. Thomas C. Hoffmann Facharzt für Strahlentherapie Stellv. ärztliche Leitung | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Dr. Thomas C. Hoffmann
Facharzt für Strahlentherapie
Stellv. ärztliche Leitung

Dr. Anne Kea van Ellen Fachärztin für Strahlentherapie 2. Stellv. ärztliche Leitung | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Dr. Anne Kea van Ellen
Fachärztin für Strahlentherapie
2. Stellv. ärztliche Leitung

Dr. Jörg Bund Facharzt für Strahlentherapie | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen
Dr. Jörg Bund
Facharzt für Strahlentherapie
Wieland Horn Facharzt für Strahlentherapie | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen
Wieland Horn
Facharzt für Strahlentherapie

Assistenzärzte

Elisabeth Lagershausen Ärztin in Weiterbildung | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Elisabeth Lagershausen
Ärztin in Weiterbildung

Moritz Weiß Arzt in Weiterbildung | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Moritz Weiß
Arzt in Weiterbildung

Mostafa Gamil Arzt in Weiterbildung | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Mostafa Gamil
Arzt in Weiterbildung

Annalena Haag Ärztin in Weiterbildung | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Annalena Haag
Ärztin in Weiterbildung

Charlotte Dieterich Ärztin in Weiterbildung | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Dr. Charlotte Dieterich
Ärztin in Weiterbildung

Medizinphysik

Tammo Loebe Leitender Medizinphysiker | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Tammo Loebe
Leitender Medizinphysiker

Unser Team | Ralph-Bollmeier-Medizinphysiker,-stellv.-Leitung | Praxis für Strahlentherapie Bremen | Fachärztezentrum Hanse

Ralph Bollmeier
Medizinphysiker, stellv. Leitung

MTRA

Medizinisch-Technische Radiologieassistenten und Radiologieassistentinnen

Ute Weber Leitende MTRA | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Ute Weber
Leitende MTRA

Rafael Werwinski Stellv. leitender MTRA | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Rafael Werwinski
Stellv. leitender MTRA

Astrid Sanders Praxisanleiterin MTRA | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Astrid Sanders
Praxisanleiterin MTRA

Unser Team | Dennis-Freymuth-Praxisanleiter-MTRA | Praxis für Strahlentherapie Bremen | Fachärztezentrum Hanse

Dennis Freymuth
Praxisanleiter MTRA

Anmeldung

Medizinische Fachangestellte

Louisa Hornbostel Leitende MFA | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Louisa Hornbostel
Leitende MFA

Natalija Badner Stellv. leitende MFA | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Natalija Badner
Stellv. leitende MFA

Verwaltung

Melanie von Glowczewski | Das Team der Praxis für Strahlentherapie Bremen

Melanie von Glowczewski
Chefarztsekretärin

Stellen­ausschreibungen

Verwaltungsangestellte

Das Medizinische Versorgungszentrum MVZ Fachärztezentrum HANSE GmbH, ein Tochterunternehmen der Gesundheit Nord, vereinigt unter einem Dach die Fachbereiche der Gesundheitsbranche (Strahlentherapie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Logopädie, Proktologie, Endokrinologie, hausärztliche Versorgung, Innere Medizin und Augenheilkunde).

Zur kompletten Stellenausschreibung »

Medizinische Fachangestellte (MFA)

Das Medizinische Versorgungszentrum MVZ Fachärztezentrum HANSE GmbH, ein Tochterunternehmen der Gesundheit Nord, vereinigt unter einem Dach die Fachbereiche der Gesundheitsbranche (Strahlentherapie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Logopädie, Proktologie, Endokrinologie, hausärztliche Versorgung, Innere Medizin und Augenheilkunde).

Zur kompletten Stellenausschreibung »

Jetzt Kontakt aufnehmen

Für weitere Details und eine genaue Absprache werden wir uns bei Ihnen melden.