Gutartige Erkrankungen

Was ist Strahlentherapie?

Die Strahlentherapie ist eine hoch­effek­tive Methode zur Behandlung gutartiger Erkrankungen des Be­we­gungs­appa­rates, die ohne direkte Manipulation des Gelenkes auskommt. Schmer­zen bei chro­ni­schen ent­zünd­lichen und de­ge­ne­ra­tiven Er­kran­kun­gen werden nebenwirkungsarm und wirkungsvoll bekämpft. Die Kosten für die Behandlung mit ionisierenden Strahlen werden zu 100% von ge­setz­lichen sowie pri­vaten Kran­ken­kas­sen übernommen.

Strahlentherapie bei Entzündungen

Nicht nur in der Krebstherapie kommen ionisierende Strahlen zum Einsatz. Bereits in sehr geringer Intensität sind sie in der Lage, schmerzhafte Entzündungsprozesse des Bewegungsapparates langfristig zu unterdrücken. Der Vorteil: Durch die örtlich begrenzte Maßnahme sind keine Nebenwirkungen im restlichen Körper zu erwarten, wie es bei einer medikamentösen Therapie häufig der Fall ist.

Die Behandlung wird über zwei bis drei Wochen in insgesamt meist sechs Teilsitzungen (Fraktionen) durchgeführt. Der Zeitaufwand pro Fraktion beträgt nur wenige Minuten. Eine strahlentherapeutische Behandlung eignet sich vor allem bei folgenden entzündlichen Erkrankungen:

Strahlentherapie bei überschießendem Gewebe

Auch überschießende Wucherungen von Binde- und Stützgeweben können durch Bestrahlung verhindert werden. Voraussetzung ist, dass die Strahlenbehandlung rechtzeitig, noch vor dem auslösenden Ereignis, erfolgt. Ist eine überschießende Gewebsvermehrung oder -verhärtung bereits eingetreten, kann das Fortschreiten durch Bestrahlen verhindert werden. Wird die Therapie nach einer operativen Entfernung zeitlich gut koordiniert angewendet, lässt sich das Rückfallrisiko stark reduzieren. Die notwendige Strahlenintensität liegt etwas höher als bei entzündungshemmenden Bestrahlungen, beträgt aber ebenfalls nur einen Bruchteil der Intensität, die in der Krebstherapie angewendet wird. Insofern sind Nebenwirkungen sehr selten. Die Anzahl der Fraktionen ist stark vom Krankheitsbild abhängig. Typische Indikationen zur Bestrahlung stellen folgende Erkrankungen dar:

Weitere Anwendungs­möglichkeiten

Wir haben lediglich die häufigsten Indikationen aufgelistet. Es gibt aber noch weitere nicht-tumoröse Erkrankungen, die hier nicht erwähnt wurden, die aber ebenfalls wirkungsvoll mit einer Strahlentherapie behandelt werden können. Wir beraten Sie hierzu gern ausführlich. Weitere typische Indikationen zur Bestrahlung können jedoch folgende Erkrankungen darstellen:
Seite teilen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Für weitere Details und eine genaue Absprache werden wir uns bei Ihnen melden.